Bastelkasse für den guten Zweck geplündert
Spende für den Kindergarten-Garten
Wie Ihr vielleicht wisst, hat Familie Scholz in der „Kleingartenanlage an der Schule 1920 e. V.“ (besser bekannt als „Schulgarten“) in Langenwetzendorf einen Garten. Wir haben uns jetzt entschlossen, ein Projekt finanziell mit Geldern vom Osterpark zu unterstützen – nämlich der Bastelkasse. Und das berichten wir nicht nur auf Social Media, sondern auch hier, damit größtmögliche Transparenz vorhanden ist.
Und bevor die Gerüchteküche wieder brodelt und erneut die tollsten Fakenews vom Oberdorf bis zum Unterdorf entstehen … hier ein paar Hinweise:
1️⃣ Alle Einnahmen aus der Spendenbox wurden von uns immer komplett und sofort in dem Jahr an gemeinnützige Projekte weitergespendet, als wir die Hoheit über die Spendenbox an der Fenstervitrine hatten. Profitiert haben beispielsweise
- 2022 UNICEF und die Ukraine-Hilfe und
- 2023 u. a. das Kinderhospiz in Mitteldeutschland und der Schulförderverein der Biolandschule Langenwetzendorf.
2️⃣ Es gibt jedoch auch noch eine Osterpark-Bastelkasse. Da haben wir im Jahresverlauf in unserer Freizeit emsig gebastelt und die Kosten auch teilweise mit privatem Geld vorgestreckt. Zu den Einnahmen aus den Bastelarbeiten gehören unter anderem die Spendenpostkarten oder die Bilderrahmen mit den Eierschalen. Aus der Bastelkasse wurden notwendige Dinge wie Farben, Leim, Lack, Bügelperlen und mehr finanziert. Während wir die Spendenkasse immer zu 100 % leerten, versuchten wir in der Bastelkasse einen Grundstock für den Aufbau im nächsten Jahr zu behalten. Für das Jahr 2024 musste der Aufbau krankheitsbedingt leider entfallen.
3️⃣ Wir haben jetzt im Familienrat beschlossen, dass wir unseren Gartenverein beim Projekt „Anlegen eines Kindergarten-Gartens“ aus der Bastelkasse unterstützen möchten. Das Geld kommt damit den Langenwetzendorfer Kindern zu Gute und zusätzlich profitieren alle Langenwetzendorfer:innen, denn die Förderung des Küchenumbaus im Vereinsheim hängt davon direkt mit ab. Nur dann sind wieder Sommerfeste und ein Mieten des Vereinslokals für Familienfeiern möglich. Und das wiederum fördert das Dorfleben und die Gemeinschaft.
4️⃣ Die Bastelkasse ist nun leergeräumt. Sollten wir 2025 auf dem Anger doch ein paar Dinge aufbauen, zahlen wir das komplett aus eigener Tasche.