Ein Osterbrunnen ist ein wahres Kunstwerk. Doch bevor das Schmuckstück in seiner ganzen Pracht funkeln kann, sind viele Arbeitsschritte nötig. Wir wollen daher auch in diesem Jahr einen Blick hinter die Kulissen werfen und zeigen, wie der Osterbrunnen im Park gebunden wird.
Das Binden des Fichtengrüns ist die schwierigste und anstrengendste Arbeit von allen. Denn die Arbeitshaltung der Frauen ist alles andere als rückenfreundlich. Noch dazu piekst das Reißig und die festzuziehende Schnur bzw. der Draht schneiden in die Finger. Von daher an dieser Stelle nochmals ein ganz großes und dickes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen, die diese Arbeiten im Keller der Begegnungsstätte übernehmen.
Es dauert dann übrigens auch nochmal einen ganzen Nachmittag bis die Eier auf die Bögen gesteckt sind.
Wo befinden Sie sich aktuell?
Sie sind hier: Start » Chronik » Ostern 2009 » Notizen am Rande » Wie ein Osterbrunnen entsteht
Das könnte Sie auch interessieren:
Notizen am Rande (vom 17.04.2009): Auch 2009 war wieder eine bewegte Osterbrunnen-Saison. Wir haben parallel zum „Ostergeschäft“ ein paar Beobachtungen und Gedanken aufgezeichnet. Diese wollen wir in dieser Rubrik „Notizen am Rande“ bündeln und dem Interessierten zur Verfügung stellen. …
Der Herbst ist da (vom 01.11.2009): Der Herbst ist da und bringt viele ansehnliche Herbstimpressionen rund um das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Areal am Anger mit sich. Einige Vorbereitung für Ostern 2010 wurden auch schon wieder getroffen. …
Aus die Maus (vom 15.04.2009): Leider gibt es ab heute bzw. morgen keine Osterbrunnen mehr live in Langenwetzendorf zu bewundern. Es geht halt nur noch hier im virtuellen Raum – aber genau für den Fall existiert ja diese Website. …
Halbzeitbericht (10.04.2009): Kaum ist das letzte Ei aufgehangen, der letzte Osterhase an seinen Platz gerückt, schon werden neue Ideen ausgeheckt. Es ist zum Haare raufen! Doch der Ansporn ist groß, denn Lob gibt es von vielen Seiten. Außerdem will man ja noch dies und das ausprobieren. Ein Teufelskreis! …
Der Vorbeitungscountdown läuft (vom 29.03.2009): Die letzten Vorbereitungen für die Langenwetzendorfer Osterbrunnen laufen. Heute war das Wetter einigermaßen okay, sodass wir die Punkte für das Ostergeocaching einmessen konnten. …
Leise Zwischentöne (07.02.2009): Psst. Bitte seid ganz leise. Die Osterhasen brauchen noch etwas Ruhe. Sind sie doch erst seit ein paar Tagen aus der Reha zurück. …
Jahresanfangsmeldung oder im Reich der Eiskönigin (17.01.2009): Die neue Ostersaison ist gerade eben losgegangen. Aufgrund der sehr kalten Außentemperaturen* ist unser Osterhase noch nicht auf “Betriebstemperatur”. Deswegen hat er an seinen Winterschlaf einfach 2 weitere Wochen drangehängt. …