Die Langenwetzendorfer Osterbrunnen feiern ihren 7. Geburtstag
Pressemitteilung der Begegnungsstätte für Kinder und Senioren Langenwetzendorf vom 04.03.2009 bei prcenter.de
Langenwetzendorf (Landkreis Greiz/Thüringen),
So mancher Veteran unter den Langenwetzendorfer Osterhasen kann einige Geschichten erzählen. In beinahe sieben Jahren kommt so einiges zusammen: Wunderschönes Frühlingswetter, Sturm und Regen. Neugierige Fragen von Besuchern wie: Sind die alle echt? Leuchtende Kinderaugen. …
Die Langenwetzendorfer Osterbrunnen erfreuen jedes Jahr zu Ostern viele Besucher – egal ob groß oder klein, jung oder alt, von nah oder fern. Seit 2002 schmückt sich Langenwetzendorf in der Osterzeit mit seinen Osterbrunnen und seit 2003 gibt es drum herum eine lustige Osterhasenschar. Auch in diesem Jahr können die Brunnen im Park und am Anger wieder bewundert werden. Die Langenwetzendorfer behalten ihre Tradition bei. Anders als in Franken, wo die Brunnen erst nach der Segnung am Gründonnerstag aufgestellt werden, putzen die Langenwetzendorfer Osterbrunnenfreunde den Brunnen im Park am Donnerstag vor Gründonnerstag an. 2009 fällt dieser Stichtag auf den 2. April. Von da an können die Langenwetzendorfer Osterbrunnen 14 Tage lang bewundert werden. Sollte es das Wetter bzw. der Erhaltungszustand zu lassen, so ist es möglich, dass die Osterbrunnen – wie 2008 – in die Verlängerungsrunde gehen. Alle Osterbrunneninteressierten werden auf der Website der Langenwetzendorfer Osterbrunnen auf dem Laufenden gehalten.
Um ein solches Projekt auf die Beine stellen zu können, ist eine gut organisierte Arbeitsteilung notwendig. Die Arbeiten für die Osterbrunnen beginnen zum Teil im tiefsten Winter. So malen die Jugendlichen ab Anfang Februar in der Begegnungsstätte eifrig die Eier bunt an, die fleißige Köche und Köchinnen sowie Bäcker und Bäckerinnen das ganze Jahr über sammeln. Die Senioren übernehmen das Binden des Brunnen aus Fichten- und Tannengrün. Zum Schluss werden die Eier gemeinsam aufgesteckt.
Am 2. April um ca. 14.30 können alle Beteiligten schließlich aufatmen, dann wird das Osterbrunnengerüst sicher und heil auf das Brunnenfundament gehievt sein. Dank jahrelanger Erfahrung sind die allerletzten Handgriffe schnell erledigt. Danach trifft man sich zum Fachsimpeln über Osterbrunnen und andere Osterbräuche. Und da man sich eine Stärkung wahrlich verdient hat, gibt es neben heißen Getränken auch das Thüringer Nationalgericht – eine Roster.
Der ursprünglich aus Franken stammende Brauch wird von immer mehr Gemeinden in Ostthüringen adoptiert. So finden sich mittlerweile viele Brunnen und Wasserstellen, die mit einer großen Zahl an bunten Ostereiern schmücken. So zieren allein den Brunnen im Langenwetzendorfer Park weit über 1500 handgemalte Eier. Unzählige weitere Ostereier finden sich bei den Osterhasen oder verschönern die umliegenden Bäume und Büsche. So bietet das Osterbrunnen-Ensemble wunderschöne Fotomotive. Mit 1500 Eiern kann der Langenwetzendorfer Osterbrunnen zwar nicht in der Liga der größten Osterbrunnen mitspielen, allerdings gibt es nirgends sonst eine so große Osterhasen-Kolonie. Meister Lampe hat ein fast 20-köpfiges Team um sich versammelt. Jedes Jahr gibt es neue Überraschungen. Die Überraschung für dieses Jahr wird allerdings noch nicht verraten.
Die Original-Pressemitteilung bei PRcenter finden Sie hier: Die Langenwetzendorfer Osterbrunnen feiern ihren 7. Geburtstag