Katja Krahmer / 23.02.16 / OTZ
Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen.
Auma-Weidatal. Im inzwischen zehnten Jahr trafen sich gestern Nachmittag die Montagsmaler im Vereinszimmer des Aumaer Kultur- und Heimatvereins. Während der Großteil sich konzentriert an die Bemalung der neu hinzugekommenen Ostereier machte, sortierte, zählte oder reparierte ein weiterer Teil den bereits existierenden Bestand. „Wir sind von der Massenproduktion bei kleinen Kunstwerken angekommen“, freute sich die stellvertretende Vereinsvorsitzende Monika Patzer. Um wieder auf insgesamt 5555 Ostereier für den traditionellen Osterbrunnen auf dem Aumaer Markt plus ein paar Reserven zu kommen, müssten dieses Jahr rund 400 neu bemalt werden. Allein 100 Stück seien bereits von den Ferienkindern der Aumaer Grundschule gestaltet worden. Für den Rest haben sich erneut 10 bis 15 Frauen und Männer gefunden, die auch in den kommenden beiden Wochen, jeweils montags von 14 bis 16 Uhr, ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Ab dem 14. März soll der Aumaer Osterkranz dann gebunden werden, dessen Aufbau schließlich für den 18. März geplant ist. „Wir freuen uns immer, wenn uns die Bürger hierfür noch geeignetes Grünzeug zukommen lassen“, so Monika Patzer.
Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: 5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor
Die passende Bildergalerie gibt es hier: Fleißige Ostereierrettung im Heimat-und Kulturverein Auma
Wo befinden Sie sich aktuell?
Sie sind hier: Start » Chronik » Ostern 2016 » Pressemeldungen & News rund um die Osterbrunnen in Ostthüringen » 5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor
Das könnte Sie auch interessieren:
In Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
Tradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
Ostereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
Gommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …